Alcon – innovative und bahnbrechende Technologien für die Ophthalmochirurgie 

 

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Die Clareon® IOL Familie

Die Weiterentwicklung des AcrySof® Materials besteht aus einem hydrophoben Acrylmaterial, das sich durch erstklassige optische Klarheit auszeichnet.1 Das präzise Kantendesign soll vor PCO schützen und minimiert das Kantenblendlicht. Die vollständig nutzbare 6-mm-Optik wurde für ein scharfes, klares Sehen konzipiert. Die Clareon® IOL verfügt über die gleichen bewährten Eigenschaften hinsichtlich UV- und Blaulichtfilter, sowie Asphärizität und Rotationsstabilität, wie die AcrySof® IQ IOL.2 2022 wird die monofokale und torische Clareon auch als manuell faltbare IOL im Clareon® Monarch® IV-Injektor erhältlich sein.  Weiterhin verfügbar bleibt die Clareon® IOL im AutonoMe® Implantationssystem – ein benutzerfreundliches, einhändig zu bedienendes und vollautomatisch vorgeladenes System.3

AutonoMe® ist in nur drei Schritten vorbereitet und intuitiv bedienbar. Die Geschwindigkeit des Vorschubs der IOL ist individuell auf Knopfdruck regulierbar. So lässt sich die Linse kontrolliert durch eine 2,2-mm-Inzision in den Kapselsack implantieren.2

 

Die AcrySof® IOL Familie

Vertrauen im Auge:
Weltweit mehr als 120 Millionen implantierte AcrySof® IOL

Intraokularlinsen aus dem AcrySof® Material sind seit vielen Jahren klinisch erprobt. Das hydrophobe Material bietet nachweislich sehr gute optische Eigenschaften, eine hohe Verträglichkeit und eine geringe Nachstarrate.4 Die AcrySof® IOL Familie hat einen leistungsfähigen UV-Filter.4 Als Teil der Familie verfügen die AcrySof® Natural IOL zusätzlich über einen Blaulichtfilter, der den Anteil des energiereichen blauen Lichts deutlich reduziert, ohne die Qualität des Seheindrucks zu verändern. Damit weisen die AcrySof® Natural IOL ähnliche Filtereigenschaften auf wie die natürliche Augenlinse.3 Die AcrySof® IQ IOL – ein weiteres Familienmitglied – wurde speziell entwickelt, um sphärische Aberrationen zu vermindern und so die Kontrastempfindlichkeit zu erhöhen.6,7

 

AcrySof® IQ Vivity® IOL

Presbyopiekorrektur mit wenig Aufwand?

Entdecken Sie die AcrySof® IQ Vivity® IOL. Immer häufiger pflegen Katarakt- und Presbyopiepatienten einen aktiven Lebensstil und wünschen sich mehr Brillenunabhängigkeit. Insbesondere der Intermediärbereich spielt dabei eine zunehmend wichtige Rolle – schließlich nutzt heute fast jeder PC, Tablets und Smartphone.

AcrySof® IQ Vivity® ist die erste IOL mit der eigens entwickelten nicht diffraktiven X-WAVE™-Technologie. Sie ermöglicht Patienten ein qualitativ hochwertiges Sehen im Fern- und Intermediärbereich sowie einen funktionellen Nahvisus für erhöhte Brillenunabhängigkeit. Gleichzeitig sind die visuellen Nebeneffekte auf einem niedrigen Niveau, vergleichbar dem einer Monofokallinse.8 Die Linse ist auch im Bereich von 10,0-30,0 dpt sowie in den torischen Varianten T2-T6 verfügbar.
www.wieder-gut-sehen.de

 

AcrySof® IQ PanOptix® / PanOptix® Toric – für ein natürlicheres Seherlebnis von nah bis fern

Die panfokale AcrySof® IQ PanOptix® ist die multi-fokale Intraokularlinse von Alcon, basierend auf der bewährten AcrySof® Plattform. Durch die patentierte ENLIGHTEN™ Technologie wird die Lichtausbeute optimiert, um insbesondere die Qualität des Sehens in die Ferne und unter eingeschränkten Lichtverhältnissen zu verbessern.

Die PanOptix® hat mit 88 % eine höhere Lichtausbeute im Vergleich zu anderen Multifokallinsen, dabei wird das Licht zu jeweils 25 % auf den Nah- und Intermediärvisus und zu 50 % auf den Fernvisus verteilt.9 Durch die 4,5 mm große diffraktive optische Zone verspricht die PanOptix® auch bei großen Pupillen einen guten Nah- und Intermediärvisus. Sie ist somit weitgehend pupillenunabhängig. Die PanOptix® hat drei Brennpunkte: einen für den Nahvisus bei 40 cm, einen für den Intermediärvisus bei 60 cm (andere multifokale IOL bilden bei 80 cm ab) und einen für die Ferne. Durch die Verlagerung des intermediären Brennpunkts von 80 cm auf 60 cm wird der Zwischenbereich komfortabler nutzbar, da die meisten Arbeiten im Zwischenbereich, wie z. B. Arbeiten am Laptop, in einer entspannten Armlänge von ca. 60 cm ausgeführt werden.10-12 Zudem zeigen klinische Defokuskurven und Visusbestimmungen, dass im Bereich von 40 cm bis 80 cm ein Visus-plateau erreicht wird und damit ein natürlicheres Sehvermögen entsteht. Bis zu 96 % der Patienten sind nach bilateraler PanOptix-Implantation komplett brillenfrei.13 Für die effiziente Korrektur des Astigmatismus steht Ihnen die AcrySof® IQ PanOptix® auch als torische Variante zur Verfügung.

 

UltraSert® – das vorgeladene Implantationssystem von Alcon

Der UltraSert® vereint die Kontrolle eines manuellen Implantationssystems mit den Vorzügen eines vorgeladenen Injektors in einem System. Der federgesteuerte TensionGlide™ Kolben sorgt für eine sanfte und kontrollierte einhändige Implantation.14,15

Das Design der Kartuschenspitze ermöglicht die Implantation der IOL mit einer Inzisionsgröße von 2,2 mm bis 2,4 mm und minimiert die Ausdehnung der Inzision. Die Architektur der Inzision bleibt bei der gesamten Implantation erhalten. UltraSert® – mit kurzer Vorbereitungszeit in drei einfachen Schritten zur Implantation der bewährten AcrySof® IQ.

 

AcrySof® IQ Toric – präzise und stabile Astigmatismuskorrektur

Die AcrySof® IQ Toric basiert auf der bewährten Natural-Single-Piece-Plattform mit den patentierten Stableforce™-Haptiken und zeichnet sich daher klinisch nachgewiesen durch eine außergewöhnliche Rotationsstabilität aus.16,17 Dies ist die Grundvoraussetzung für eine präzise und stabile Astigmatismuskorrektur. In einer Übersichtsarbeit zu torischen IOL von Visser et al. hoben die Autoren hervor, dass mit Abstand die meisten klinischen Studien zur AcrySof® Toric vorliegen.18 Alle belegen ihre hohe Rotationsstabilität: Nur bei 3 % der implantierten AcrySof® Toric IOL lag die Abweichung von der intendierten Achse über 10 Grad. Wie die Autoren festhalten, ist diese hohe Rotationsstabilität auch auf das hydrophobe Acrylmaterial zurückzuführen, das eine besonders stabile Verbindung mit dem Kapselsack ermöglicht. Dementsprechend benötigen 97 % der bilateral mit der AcrySof® IQ Toric IOL versorgten Patienten für die Ferne keine Brille mehr!19

 

Die Viskoelastika-Familie von Alcon

DuoVisc®– die besondere Fähigkeit des dispersiven Viscoat®, das Endothel zu schützen, wird kombiniert mit dem für raumtaktische Maßnahmen besonders geeigneten kohäsiven ProVisc®.20 Jetzt auch im XL Format mit 0,5ml Viscoat und 0,85ml Provisc verfügbar.

DisCoVisc® – das viskös-dispersive Viskoelastikum für alle Phasen der Operation

Viscoat® – das dispersive Viskoelastikum für den optimalen Schutz des Endothels

ProVisc® (1 % Natriumhyaluronat) – das kohäsive Standard-Viskoelastikum

 

Vervollständigt wird das Alcon-IOL-Sortiment durch Alcon-Spüllösungen (z.B. BSS Plus®), eine große Auswahl an Präzisionsmessern und Lanzen (z.B. Phakolanze ClearCut™ HP2) sowie Nadeln und Fäden für die Augenchirurgie.

 

VERIONTM Image Guided System

Mit dem Verion™ Image Guided System von Alcon werden gezielt wichtige Schlüsselfaktoren für den refraktiven Erfolg berücksichtigt. Beginnend mit der präoperativen Aufnahme des Referenzbildes und der Planung der Operation über die intraoperative Behandlungsführung bis hin zur Möglichkeit der Optimierung Ihrer Ergebnisse werden alle Schritte der Kataraktoperation begleitet. Die Einspielung verschiedener HD-Overlays ins OP-Mikroskop, verbunden mit dem intraoperativen Echtzeit-Tracking des Patientenauges, ermöglicht Ihnen erhöhte Präzision: Anzeige der geplanten Inzisionen und der Kapsulorhexis, Zentrierungshilfe für Presbyopie-korrigierende IOL und das HD-Overlay zur Ausrichtung torischer IOL. Mit dem Verion™ Image Guided System wird so eine Konstanz in der refraktiven Kataraktchirurgie erreicht.

 

ARGOS® Biometer

ARGOS® ist ein Biometer, das mit der Swept-Source-Technologie arbeitet, die Biometrie und Keratometrie des Auges vor einer Kataraktoperation bereitstellt und bei der Auswahl der passenden IOL unterstützt. ARGOS® misst die folgenden neun Parameter: Achsenlänge, Hornhautdicke, Vorderkammertiefe, Linsendicke, K-Werte (Radius des flachsten und des steilsten Meridians), Astigmatismus, Hornhautdurchmesser (white-to-white) und Pupillendurchmesser. Die Referenzbildfunktion dient zur präoperativen und postoperativen Bilderfassung. Zusammenfassend bietet das ARGOS® Biometer eine bessere Präzision und höhere Erfassungsraten selbst bei maturen Katarakten mit verlässlicher Wiederholbarkeit für genaue Messungen.21-24

 

Centurion® Vision System

Basierend auf konsequenter Entwicklungsarbeit steht mit dem Centurion® Vision System ein innovatives Phakosystem, ausgestattet mit patentierter Technologie aus dem Hause Alcon, zur Verfügung. Mit der Centurion® hat die Ära der Active Fluidics™ Technologie begonnen: Die über Laserdrucksensoren gesteuerte, automatische Kontrolle des angestrebten intraokularen Drucks in jedem Behandlungsschritt sorgt für einen verringerten Postokklussionssog und ermöglicht es dem Chirurgen, sich ganz auf seine Arbeit zu fokussieren.25 Mit dem Active Sentry® Phakohandstück wird die Phakoleistung neu definiert: Dank des integrierten Fluidik-Drucksensors im Handstück werden Veränderungen in der Vorderkammer noch präziser und schneller erkannt und kompensiert, sodass tendenziell mit einem niedrigeren Ziel-Druck operieret werden kann.26 Das Design des Intrepid® Balanced Tip ermöglicht in Kombination mit der torsionalen Phako (OZil® IP Technologie) eine deutliche Optimierung der Energieeffizienz.27 Den Balanced Tip gibt es auch mit einer poylmeren Spitze – dem INTREPID® Hybrid Tip – für mehr Sicherheit der Kapsel.28 Die Centurion® ist das Kernstück des INTREPID® Kleinschnitt-Managements für eine kontrollierte mikrokoaxiale Kataraktchirurgie und kann in die Katarakt Refraktive Suite von Alcon integriert werden.

 

Centurion® Silver System

Das Centurion® Silver nutzt die Vorteile der patentierten Technologien der Centurion® Katarakt-Plattform. Dank der eingesetzten Centurion® Technologie erhöht das Schwerkraft-Fluidiksystem des Centurion® Silver Systems die Kontrolle im OP durch einen geringeren Postokklusionssog und eine höhere Kammerstabilität. Die Centurion® Silver ist das fortschrittlichste Schwerkraft-Phakosystem von Alcon, und ermöglicht es dem Chirurgen, sich ganz auf seine Arbeit zu fokussieren.*29

 

Legion™ System

Mit dem Legion® System wird das Produktportfolio von Alcon um ein weiteres Schwerkraft-Phakosystem ergänzt. Das kompakte Design vereint eine optimale Leistung mit einer einfachen Bedienbarkeit und basiert auf der Centurion®-Plattform. Auch das Legion® System kombiniert ein innovatives Pumpen-system und Fluidik Management System (FMS) und ermöglicht dadurch ein verbessertes und schnelleres Ansprechen der Fluidik.30 Das Gerät gibt es optional mit einem Gerätewagen.

 

NGENUITY® – so haben Sie Ihre Eingriffe noch nie gesehen

Das NGENUITY® 3D-Visualisierungs-System ist die Plattform für die Digital Assisted Vitreoretinal Surgery (DAVS). Es ergänzt das Constellation® Vision System in der vitreoretinalen Chirurgie oder das Centurion® Vision System in der Phakochirurgie  und erzeugt durch den Einsatz von hochwertigen Technologien eine eindrückliche visuelle Erfahrung. NGENUITY® überzeugt durch hohe Präzision, große Tiefenschärfe und Detailtreue in der Darstellung. Das NGENUITY® 3D-Visualisierungs-System besteht aus einem 3D-/HD-4K-Flachbildschirm (55 Zoll), einer 3D High-Dynamic-Range-(HDR-)Kamera, einem 3DBildverarbeitungs-Rechner, einem mobilen Wagen und einer 3D-Brille.31 NGENUITY® bietet dem Chirurgen eine Vielfalt von Vorteilen. Dazu gehören:

  • verbesserter Lichtkontrast bei vergleichbarer Tiefenschärfe durch HDRKamera32
  • verbesserte Visualisierung durch digitale Filter31
  • 20 % höhere Vergrößerungen möglich als mit Okularen, verbesserter Einblick in die Peripherie
  • Operation mit weniger Licht und Farbstoff im hinteren Abschnitt32
  • Okularloses Design31 verbessert die Haltung des Chirurgen und reduziert die Ermüdung während der Operation

 

LuxOR™ Revalia™ Operationsmikroskop mit ILLUMIN-i® Technologie

In den LuxOR Revalia™ Operationsmikroskopen für die Augenchirurgie sind detaillierte, zuverlässige Visualisierung und benutzerfreundliche Funktionalität vereint: gute Stabilität des Fundusreflexes33-35, große Schärfentiefe33-35, intuitives Informations- und Kommunikationssystem sowie Upgrades zur Verfahrensoptimierung. Durch die Platzierung der Objektivlinse über der Lichtquelle generiert die ILLUMIN-i® Technologie einen sechsmal größeren Rot-Reflex-Bereich und eine höhere Rot-Reflex-Stabilität. Die Brennweite wurde um 60 mm erhöht, was zu einem vergrößerten Schärfentiefe- und Arbeitsbereich für den Chirurgen führt. Die Abläufe wurden durch mehr Funktonalität optimiert. Das LuxOR Revalia™ Mikroskop bietet optional die Q-VUE™ 3D-Assistenzvisualisierung mit einer echten 3D-Stereo-Funktion, wobei es kein Licht aus dem Beobachtungsstrahlengang des Chirurgen abführt. Es ist um 180 Grad schwenkbar und hat eine unabhängige Vergrößerungseinstellung. Wie beim LenSx® Laser können alle Patientendaten einschließlich Referenzbild und Operationsplan vom VERION™ Image Guided System an das Mikroskop übertragen werden. Mit Mikroskop Video Pak können Bilder und Videos in HD auf einem USB-Stick archiviert oder aufgezeichnet werden.

 

Constellation® Vision System

Das Constellation® Vision System ist der Standard für Präzision in der vitreoretinalen Chirurgie. Für eine höhere Leistungsfähigkeit wurden bewährte technische Grundlagen um innovative Entwicklungen erweitert und stehen für Gauge-Größen von 20 - 27G zur Verfügung. Das Ergebnis ist ein Präzisions-Plus, das die Vitrektomie verändert hat. Das duale Pumpen-Fluidik-Modul bildet das Kernstück des Constellation® Vision Systems. Es ermöglicht ein sicheres und jederzeit kontrolliertes Arbeiten.

 

  • Das Gerät bietet dem Chirurgen eine Vielfalt innovativer Möglichkeiten. Dazu gehören:
  • sehr schnelle und präzise Vitrektomien dank ULTRAVIT® Vitrektomie-Sonden mit 10.000 spm und Arbeitszyklus-Steuerung von 20 - 27 G36,37
  • Kontrolle des Augeninnendrucks während des gesamten Eingriffs (IOD-Kontrolle)38
  • ausgezeichnete Visualisierung von Gewebedetails nicht nur durch die hochentwickelte Xenon-Lichtquelle, sondern auch durch das Phosphor-Lichtquellen-Modul
  • einfache und sichere Anwendung der Laser-Funktionen dank optional integriertem 532 nm PUREPOINT® Laser
  • gesteigerte Effizienz vor, während und nach den Eingriffen durch V-LOCITY®39

 

Zusätzlich wurde das Gerät mit der innovativen OZil® Phakotechnologie ausgestattet. Dies ermöglicht somit auch im Vorderabschnitt präzises Arbeiten auf höchstem Niveau.40 Bei der Entwicklung des Constellation® Vision Systems stand das Streben nach noch mehr Präzision, Zuverlässigkeit und Sicherheit im Fokus. Das Zusammenspiel technischer und chirurgischer Fähigkeiten bietet ein Präzisions-Plus – ein Gewinn für Chirurg und Patient.

 

Alcon®/Grieshaber®

Mikro-Instrumente von Alcon®/Grieshaber® sind Präzisionsinstrumente für höchste Qualitäts-ansprüche in der vitreoretinalen Chirurgie. Sie werden gemeinsam mit Ärzten entwickelt und auf höchstem technischen Niveau gefertigt. Als Resultat tragen sie der Individualität von Chirurgen und Patienten Rechnung. Durch ihr innovatives Design, ihre Zuverlässigkeit und einfache Bedienbarkeit ermöglichen sie auch in der mikroinzisionalen Vitrektomie ein sicheres und effizientes Arbeiten mit höchster Präzision. Um der Komplexität der vitreo-retinalen Chirurgie gerecht zu werden, bietet Alcon®/Grieshaber® eine breite Palette an Einmal-Instrumenten an. Die Instrumente sind in einer Vielzahl unterschiedlicher Tip-Ausführungen, wie z. B. der ILM-Pinzette für feine Membrane oder die SharkSkin Pinzette für starke Membrane in den Größen 20, 23, 25 und 27+ Gauge, erhältlich.

 

WaveLight® Portfolio

Mit der bewährten WaveLight®-Technologie bietet Alcon ein umfassendes Portfolio in der refraktiven Laserchirurgie: von der Diagnose über die Behandlung bis hin zu Service und Support.

 

Contoura® Vision von WaveLight®

Die WaveLight®-Systeme ermöglichen eine große Bandbreite an Behandlungsoptionen: Wavefront Optimized®, Wellenfront-geführt, Topographie-geführt, Custom Q™ und PTK. Den Standard bei LASIK-Ergebnissen setzt Contoura® Vision. Dies ist ein spezielles, von der US-amerikanischen Zulassungs-behörde FDA genehmigtes Topographiegeführtes Laserverfahren, mit dem eine personalisierte Behandlung mit sehr guten klinischen Ergebnissen durchgeführt werden kann.41

 

WaveLight® Refractive Suite

  • schnelle Behandlungszeiten
  • direkter Datenaustausch durch das WaveNet™-Computernetzwerk
  • geringe Grundfläche, eignet sich auch für kleine OP-Räume
  • schwenkbare Liege erleichtert die Positionierung der Patienten

 

StreamLight™ – die one-step trans-epitheliale PRK

StreamLight™ ist eine kombinierte Methode zur Entfernung des Epithels und zur Laserkorrekturbehandlung in einem Schritt. Das Epithel wird mit Eximer-Laser-Energie entfernt und anschließend das Stroma ebenfalls mit Eximer-Laser-Energie modelliert. Im Vergleich zur konventionellen PRK werden mit StreamLight™ eine schnellere Visusrehabilitation, ein schnellerer Epithelschluss und ein höherer Patientenkomfort erzielt.42

 

WaveLight® FS200 Femtosekundenlaser

Der WaveLight® FS200 Femtosekundenlaser kombiniert kurze Behandlungszeiten mit hoher Präzision für ein breites Anwendungsgebiet:

  • individuell angepasste Flaps (ca. 6-7 Sekunden für einen 9 mm-Flap)43
  • präzise Kalibrierung und Strahlkontrolle
  • einfaches Andocken ans Patientenauge durch spezielle Kamera und Design des Patienten-Interfaces
  • vielfältig einsetzbares System: Standard-Flaps, individuelle Flaps, korneale Ringe, Keratoplastiken, korneale Pockets, korneale Inzisionen

 

 

Referenzen

Beachten Sie die Packungsinformation mit vollständigen Gebrauchs- und Sicherheitshinweisen. Eine vollständige Liste mit Indikationen, Kontraindikationen und Warnhinweisen finden Sie im jeweiligen Bedienungshandbuch.

* Im Vergleich zum Infiniti® Vision System und Legion® System.

1 Oshika T, Fujita Y, Inamura M, Miyata K. Mid-term and long-term clinical assessments of a new 1-piece hydrophobic acrylic IOL with hydroxyethyl methacrylate.  J Cataract Refract Surg. 2020;46(5):682-687.

2 Nuijts R, et al., Clareon IOL: A New Monofocal Platform, Highlights from Alcon’s Satellite Symposium, ESCRS, Lisbon, Portugal, The Ophthalmologist 2017, https://theophthalmologist.com/fileadmin/top/ issues/1217/images/1217-900_Alcon_SS-new.pdf, 9-Oct-2017.

3 Clareon® AutonoMe® Gebrauchsinformation, w300035603-0420; 2020.

4 Laube T, et al., Ultraviolet Radiation Absorption of Intraocular Lenses, Ophthalmology 2004; 111:880-885.

5 Brockmann C, et al., Transmittance characteristics of ultraviolet and blue-light-filtering intraocular lenses, J Cataract Refract Surg 2008; 34:1161-1166.

6 Kohnen T, et al., Effect of Intraocular Lens Asphericity on Quality of Vision after Cataract Removal, Ophthalmology 2009; 116:1697-1706.

7 AcrySof IQ IOL Gebrauchsinformation, w300035663-0620; 2020.

8 AcrySof IQ Vivity®  Extended Vision IOL Gebrauchsinformation, 900229265-0321; 2021.

9 Alcon Laboratory Notebook: 14073:77-78.

10 Liu Y and Choi M, PanOptix Diffractive Optical Design. Alcon internal technical report: TDOC-0018723, 19-Dec-2014.

11 Charness N, et al., Monitor viewing distance for younger and older workers. Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society 52nd Annual Meeting, 2008, http://www.academia.edu/477435/Monitor_Viewing_Distance_for_Younger_and_Older_Workers, 09-Apr-2015.

12 Average of American OSHA, Canadian OSHA and American Optometric Association Recommendations for Computer Monitor Distances.

13 Kohnen T, et al., Visual performance of a quadrifocal (trifocal) intraocular lens following removal of the crystalline lens, Am J Ophthalmol 2017 Dec; 184:52-62.

14 AcrySof IQ UltraSert Preloaded Delivery System Gebrauchsinformation, w300035633-0320; 2020.

15 Donelly T and Kizer M, UltraSert Delivery System Prototype Human Factor Testing. Alcon internal technical report TDOC-0050469, 04-Jun-2015.

16 Bauer N, et al., Astigmatism management in cataract surgery with the AcrySof toric intraocular lens, J Cataract Refract Surg 2008; 34:1483-1488.

17 Mendicute J, et al., Foldable toric intraocular lens for astigmatism correction in cataract patients, J Cataract Refract Surg 2008; 34:601-607.

18 Visser N, et al., Toric intraocular lenses: Historical overview, patient selection, IOL calculation, surgical techniques, clinical outcomes, and complications, J Cataract Refract Surg 2013; 39:624-637.

19 Lane S, et al., Comparison of Clinical and Patientreported Outcomes With Bilateral AcrySof Toric or Spherical Control Intraocular Lenses, J Cataract Refract Surg 2009; 25:899-901.

20 Arshinoff S and Jafari M, New classification of ophthalmic viscosurgical devices-2005. J Cataract Refract Surg 2005; 31:2167-2171.

21 Tamaoki A, Kojima T, Hasegawa A, et al. Clinical evaluation of a new swept-source optical coherence biometer that uses individual refractive indices to measure axial length in cataract patients. Ophthalmic Res. 2019;19:1-13.

22 Shammas HJ, Ortiz S, Shammas MC, Kim SH, Chong C. Biometry measurements using a new large-coherence-length swept-source optical coherence tomographer. J Cataract Refract Surg. 2016;42:50-61.

23 Whang W, Yoo Y, Kang M, Joo C. Predictive accuracy of partial coherence interferometry and swept-source optical coherence tomography for intraocular lens power calculation. Sci Rep. 2018;8(1):13732.

24 Shammas HJ. Accuracy of IOL power formulas with true axial length versus simulated axial length measurement in 318 eyes using an OCT biometer. 2019 ASCRS ASOA Annual Meeting. May 2019.

25 Aravena C, et al., Aqueous volume loss associated with occlusion break surge in phacoemulsifiers from 4 different manufacturers. J Cataract Refract Surg. 2018; 44:884–888.

26 Thorne A, et al., Phacoemulsifier occlusion break surge volume reduction. J Cataract Refract Surg. 2018; 44:1491–1496.

27 Khokhar S, et. al., Effect of balanced phacoemulsification tip on the outcomes of torsional phacoemulsification using an active-fluidics system. J Cataract Refract Surg. 2017;43(1):22-28.

28 Shumway C, Utility of a novel hybrid phacoemulsification tip to prevent posterior capsule rupture. Presentation at ASCRS 2019, 3-7 May, San Diego.

29 Aravena C, et al., Percent aqueous volume loss associated with post occlusion break surge in 4 phacoemulsification systems. ASCRS-ASOA Symposium und Kongress; 5.-10. Mai 2016; New Orleans, LA.

30 Rohani O, Product Verification Report For Legion FMS Occlusion Break, Internal Technical Report 935-1560-011, 12.10.2018.

31 NGENUITY 3D Visualisierungssystem Bedienungshandbuch, 8065000112 Rev. E; 15. April 2021.

32 Eckardt C, Heads-up Surgery for Vitreoretinal Procedures: An Experimental and Clinical Study, Retina 2016; 36(1):137-47.

33 Schwiegerling J, et al., Depth of Focus Measurement of an Ophthalmic Surgical Microscope. Poster presented at the Association for Research in Vision and Ophthalmology, Denver, May 3-7 2015.

34 Cionni R.J, et al., Evaluating Red Reflex and Surgeon Preference Between Nearly-Collimated and Focused Beam Microscope Illumination Systems. Transl Vis Sci Technol 2015; 4(4):7, 1-10.

35 Dimalanta R, Scientific Support Document. Communication for Alcon LuxOR Red Reflex and depth of focus. Interner Alcon Technik Bericht (955-7210-004), 12.03.2014.

36 Dugel PU, et al., Comparison of attraction capabilities associated with high-speed, dual-pneumatic vitrectomy probes. Retina. 2015;35(5):915-20.

37 Valencia S, Research History File #529, Deliverable 34.8 Rev. 01. 10K UltraVit Probe - Port to Retina Distance (PTRD). Interner Alcon Technik Bericht, 4.8.2016.

38 Riemann C, et al., Prevention of intraoperative hypotony during vitreoretinal surgery: an instrument comparison. ASRS. Poster Presentation, 2010.

39 Murray TG, et al., Transition to a novel advanced integrated vitrectomy platform: comparison of the surgical impact of moving from the ACCURUS® vitrectomy platform to the Constellation® Vision System for micro incisional vitrectomy.

40 Liu Y, et al., Torsional mode versus conventional ultrasound mode phacoemulsification. J Cataract Refract Surg. 2007;33:287-292.

41 Stulting RD, Results of topography-guided laser in situ keratomileusis custom ablation treatment with a refractive excimer laser, J Cataract Refract Surg 2016; 42:11-18.

42 Gaeckle H, Early clinical outcomes and comparison between trans-PRK and PRK, regarding refractive outcome, wound healing, pain intensity and visual recovery time in a real-world setup. BMC Ophthalmology 2021; 21_181.

43 Kanellopoulos A, Innovations in Femtosecon Laser Technology – The Use of the WaveLight FS200 Laser for Flap Cutting during LASIK Surgery. European Ophthalmic Review 2010; 4:40-3.

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